Der Tech-Tree ist in einer Sammlung von hierarchisch geordneten Konfigurationsdateien abgelegt, die der Kern bei seinem Start einliest und dann als Datenstrukturen im Hauptspeicher ablegt. Durch die Trennung des Tech-Tree von den anderen Komponenten wird dessen Struktur deutlich einfacher und klarer, was der Wartbarkeit entgegen kommt.

Die Produktionsfaktoren und Eigenschaften der Spielelemente werden als voneinander abhängige Funktionen im Tech-Tree gespeichert. Die Funktionen der Komponenten können hierbei auf Parameter oder auch Funktionen derselben oder anderer Spielelemente zugreifen, und somit Abhängigkeiten über mehrere Komponenten definieren. So kann die Geschwindigkeit eines Schiffes sowohl von der aktuellen Forschung als auch von einem Gebäude des Start oder Zielhafens oder aber des Planeten bzw. der Galaxie des Heimathafens abhängen. Die Kosten für die Forschung selbst können wiederum vom Planeten und oder einem aktuell aktivierten Spielereignis abhängen.

Die Konfigurationsdateien enthalten zudem die Hilfstexte für die einzelnen Spielelemente, sodas diese problemlos bei Änderungen mitgeführt werden können.

Beim Einlesen der Konfigurationsdateien werden diese sowohl syntaktisch als auch sematisch geprüft, um Fehler wie z.B. zyklische Abhängigkeiten frühzeitig zu erkennen.